Donnerstag, 18. Juni 2020

Abschied von Bischof Schlembach

Gläubige können in der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer von Bischof Anton Schlembach persönlich Abschied nehmen - Requiem und Beisetzung am Mittwoch

Das Requiem und die Beisetzung für den am Montag verstorbenen Bischof Dr. Anton Schlembach finden am Hochfest Johannes des Täufers am Mittwoch (24. Juni) um 13 Uhr im Dom zu Speyer statt. Der Verstorbene findet in der Speyerer Kathedrale in einem Bischofsgrab auf der Ebene des Pfarraltars seine letzte Ruhestätte. Das Requiem und die Beisetzung werden von Domradio.de und EWTN.TV übertragen. Die Übertragung wird auch auf den Internetseiten des Bistums und des Domes ausgespielt.

Der Verstorbene wird zuvor in der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer aufgebahrt. Am Sonntag wird dort um 15.30 Uhr die Vesper gebetet. Im Anschluss daran können die Gläubigen persönlich Abschied nehmen. Die Friedenskirche ist am Sonntag bis 20 Uhr, am Montag von 10 bis 20 Uhr und am Dienstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Am Dienstagabend wird der Verstorbene in den Dom zu Speyer überführt. Um 20 Uhr werden hier der Rosenkranz und die Komplet gebetet.

Corona-Schutzmaßnahmen

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl bei allen Gottesdiensten begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat erforderlich, Telefon 06232 / 102-414. Es gelten die üblichen Corona-Sicherheitsregeln wie das Einhalten von Mindestabständen, die Erfassung der Kontaktdaten und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Diese kann nach Einnahme des Sitzplatzes abgelegt werden.

Wer in der Friedenskirche St. Bernhard von Bischof Schlembach persönlich Abschied nehmen möchte, muss vor dem Betreten der Kirche seine Kontaktdaten in eine Liste eintragen und die Hände desinfizieren. In der Kirche ist der Mindestabstand einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Eine vorherige Anmeldung für das persönliche Abschiednehmen außerhalb der Gottesdienstzeiten ist nicht erforderlich.

Todesanzeige

Gebet