Samstag, 20. Februar 2021

“Im Kreuz ist Leben” - Orgelvesper zur Fastenzeit mit Christian Brembeck in Erbach

Homburg-Erbach. “Im Kreuz ist Leben” - unter diesem Titel findet am Samstag, den 06. März, um 16.30 Uhr, in der Kirche Maria vom Frieden in 66424 Homburg-Erbach (Thomasstr. 30) auf Einladung der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII und der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) eine Orgelvesper zur Fastenzeit statt.

Das Kreuz ist ein zentrales Symbol der Christenheit. Im Laufe der Geschichte ist es immer wieder neu gedeutet und auf vielerlei Weise dargestellt worden. Die jeweilige Kultur sowie der geschichtliche und gesellschaftliche Kontext haben die Darstellung geprägt. Zur Geschichte des Kreuzes gehört auch, dass in seinem Namen grausame Kriege geführt, Länder erobert und Völker blutig unterdrückt worden sind. Dabei will das Kreuz das Wichtigste der christlichen Botschaft ausdrücken: Die unwiderrufliche Liebe Gottes stiftet Versöhnung und verheißt Befreiung und Leben in einer von Gewalt und Tod gezeichneten Welt - eine Botschaft, die heute so aktuell ist wie vor 2000 Jahren. Facetten dieser Botschaft werden zu Beginn der Fastenzeit mit Text-Impulsen u.a. aus der Bibel und den Psalmen und großartigen Orgelwerken in Erbach hör- und erlebbar gemacht. Und wenn der international renommierte Musiker Christian Brembeck (Berlin) das Instrument erklingen läßt, ist ein tiefes Erlebnis garantiert. Zu hören sind Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Samuel Scheidt, Max Reger, Johannes Brahms u.a., ergänzt durch Meditationen. Bis zum 21. März sind außerdem Kreuzdarstellungen mit Textimpulsen aus aller Welt zu unterschiedlichen Facetten dieses Symbols zu den Öffnungszeiten der Kirche zu sehen.

Aufgrund der Pandemie-Vorschriften sind die Plätze begrenzt; die verfügbaren Plätze sind in den Bänken markiert. Erforderlich ist eine Anmeldung mit Name, Adresse, Telefonnummer/E-Mail. Sofern freie Plätze verfügbar sind, ist eine spontane Teilnahme möglich. In diesem Fall ergänzen wir die Kontaktdaten vor Ort in der Liste. Die Liste wird für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichtet. Erforderlich ist außerdem ein Mund-Nasen-Schutz, der in der Kirche getragen werden muss. Zulässig sind ausschließlich sogenannte “medizinische Masken” (z.B. OP-Masken oder FFP2-Masken).

Um Spenden wird gebeten. Die Kirche ist nicht geheizt. Wir empfehlen warme Kleidung und eine Wolldecke.

Info und Anmeldung: Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com