Dienstag, 21. September 2021
Vandalismus an der Kirche Maria vom Frieden
In letzter Zeit treten an der Kirche Maria vom Frieden zunehmend mutwillige Zerstörungen am Kirchengebäude, Verschmutzungen auf dem Kirchengelände und Graffitis an den Kirchenwänden auf. Die Schäden bewegen sich mittlerweile im hohen vierstelligen Bereich.
So wurden zwei bleiverglaste Kirchenfenster über dem Eingangsportal beschädigt, der Eingangsbereich zur Unterkirche wurde mit Farbe beschmiert, die Rollläden am behindertengerechten Eingang zur Unterkirche wurden demoliert und müssen erneuert werden, außerdem wurde versucht, die Eingangstür zur Unterkirche aufzubrechen.
Der Kirchenvorplatz dient regelmäßig als abendlicher Treffpunkt verschiedener Personengruppen, wogegen prinzipiell natürlich nichts einzuwenden ist. Sieht man sich allerdings die Folgen dieser Zusammenkünfte an, kann man nur den Kopf schütteln. Angefangen vom Verpackungsmaterial verschiedener Fast Food Läden, über Getränkedosen und -flaschen bis hin zu kiloweise hingeworfenen beziehungsweise hingespuckten Sonnenblumenkernen.
Als ob all dies noch nicht genug wäre, werden die Kirchentüren am Haupteingang sowie an den Nebeneingängen als Toilette benutzt.
Es wurden bei der Polizei Anzeigen erstattet und das Ordnungsamt ist informiert. Wir bitten alle, ein wachsames Auge auf unsere Kirche zu halten und uns Vorkommnisse mitzuteilen.
Pfarrbüro Hl. Johannes XXIII.
Tel. 06841-78341
Sachdienliche Hinweise werden vertrauensvoll behandelt.