Montag, 19. September 2016

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor, Kirchenchöre, Fahnenschmuck am Samstag, dem 17.September , 10 Uhr .

Anlässlich der Diakonenweihe, eines selten gewordenen Ereignisses in den katholischen Kirchengemeinden, zog der Speyrer Weihbischof Georgens feierlich mit einer nicht enden wollenden Prozession mit Messdienern , Seminaristen und Priestern in die feierlich geschmückte und vollbesetzte Pfarrkirche Maria vom Frieden in Homburg/ Erbach ein. Sechs Seminaristen empfingen durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Diakonenweihe, darunter der aus Erbach stammende 28jährige Dominik Schindler, Peter Heinke aus Blickweiler, Thomas Ott aus Waldmohr, Maximilian Brandt aus Gönnheim, Moritz Fuchs aus Kaiserslautern und Matthias Schmitt aus Schifferstadt. In den Versprechen der Weihekandidaten wird entfaltet, welche Aufgaben und Verpflichtungen mit dem Diakonat verbunden sind. Die Kandidaten binden sich an Christus, nach dessen Vorbild sie leben wollen und jeder Kandidat stellt sich dem Bischof zur Verfügung und der Gemeinschaft der Menschen.

Im weiteren Verlauf des Weihegottesdienstes folgten noch drei ausdeutende Riten: Das Anlegen der liturgischen Gewänder eines Diakons, Stola und Dalmatik, die Überreichung des Evangeliars zur Verkündigung und Auslegung des Evangeliums und die Umarmung der Neugeweihten durch den Weihbischof und der Konzelebranten als Zeichen der Aufnahme der Diakone unter die Mitbrüder.

Das eindrucksvolle Pontifikalamt wurde bereichert durch die ansprechende Predigt des Weihbischofs und durch die musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor Maria vom Frieden und den Kirchenchor Herz Jesu / Hassel sowie dem Blechbläserensemble St. Ingbert unter der Gesamtleitung von Jürgen Weyers, der Speyrer Priesterschola, dem Organisten Markus Schaubel, dem Kantor Florian Pletscher und dem begeisternden Mitgesang der Festgemeinde.

Im Anschluss an den beeindruckenden Festgottesdienst fand eine Begegnungsfeier im Namen des Priesterseminars Speyer und der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. statt. Petrus bescherte sonniges und angenehmes Wetter und so konnte die Tugend der Gastfreundschaft lebendig gepflegt werden, Essen und Trinken auf der Wiese neben der Kirche führt die Menschen noch näher zusammen und stiftet und vertieft herzliche Gemeinschaft. Ein Kirchenereignis mit Laugengebäck, Fleischkäse und Saumagen mit Homburger Bier und Pfälzer Wein u.a. war schon ein leibliches Vergnügen und das fröhliche, herzliche und offene Aufeianderzugehen und Wiedersehen war ansteckend. Auch die Gratulationswünsche an die neuen Diakone durch den Weihbischof, den Regens des Priesterseminars und die Dankesworte der sichtlich entspannten Kandidaten rundeten einen schönen Tag ab.

Es war so erfreulich, dass aus allen Gemeinden der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. viele Helfer mit vereinten Kräften zum Gelingen vor, während und nach der Feier mit beigetragen haben, denn es war schon eine kleine logistische Herausforderung ein Fest mit über 1000 Gästen. Allen sei dafür gedankt!

Den neuen Diakonen viel Kraft und Engagement und viele gute Erfahrungen im Amt und wir freuen uns schon auf die Priesterweihe im kommenden Jahr!

                             *

Am Sonntag, 18. September, assistierte der Erbacher Diakon Dominik Schindler Pfarrer Pirmin Weber beim Gottesdienst und er predigte zum ersten Mal in seiner Heimatgemeinde. Es war eine tiefgreifende und eindrucksvolle Predigt und die Kirchenbesucher bedankten sich bei dem sympathischen und beliebten "Sohn der Gemeinde" Dominik Schindler für die brillant gesetzten Worte und Auslegung des Evangeliums.