Dienstag, 03. Mai 2022

“Erschienen ist der herrrlich’ Tag” - Österliche Orgelvesper in Beeden mit Christian Brembeck

Homburg-Beeden. Unter dem Titel “Erschienen ist der herrlich’ Tag” laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und die Pfarrei Heiliger Johannes XXIII am Sonntag, den 08. Mai, um 17 Uhr zu einer österlichen Orgelvesper mit Christian Brembeck in die St. Remigius-Kirche in Beeden (Schwarzweiherstr. 4) ein.

 

In Beeden stand bereits im 8. Jahrhundert - lange vor den umliegenden Orten - eine Kirche; der Ort ist der älteste Kirchort der Umgebung. Seit den Zerstörungen des 30jährigen Krieges gab es keine Kirche mehr am Ort; erst nach dem 2. Weltkrieg sollte sich das ändern. Ein Gelöbnis des aus Beeden stammenden Architekten Herbert Lück sowie der Einsatz der Beeder Bevölkerung ermöglichten den Bau der heutigen Kirche, die 1955 geweiht wurde.

Bemerkenswertestes Juwel der Kirche ist das prachtvolle, 11 x 6m große Glasfenster, ein Meisterwerk des ungarischen Künstlers György Lehoczky, der von 1947 bis zu seinem Tod in Saarbrücken lebte und im Saarland bedeutende Spuren hinterlassen hat. Im Beeder Fenster spannt er den Bogen von den zentralen Glaubensgeheimnissen des Christentums - Tod und Auferstehung Jesu - bis zur Christianisierung unserer Region (Taufe des Franken Chlodwig in Reims). Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist die “Auferstehung in Herrlichkeit” im Zentrum des Fensters.

Die zentralen Aussagen des Fensters werden von Gertrud Fickinger in theologischen Meditationen und mit Texten aus der Heiligen Schrift erschlossen; der renommierte Musiker Christian Brembeck läßt mit einem eigens dazu gestalteten Musikprogramm an der kleinen, aber feinen Weimbs-Orgel sowie am Cembalo die Inhalte auch musikalisch aufleuchten.

Der Titel der Orgelvesper - “Erschienen ist der herrlich’ Tag” - entstammt einem erstmals 1561 veröffentlichten Osterhymnus, der zahlreiche Komponisten inspiriert hat. Zu hören sind Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Orlando di Lasso, Samuel Scheidt, Dietrich Buxtehude.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Corona-Regeln statt. Info und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung, Karl-August-Woll-Str. 33, 66386 St. Ingbert, Telefon: (06894) 9630516, Fax: (06894) 9630522, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com