Mittwoch, 07. Dezember 2016
Adventsfeier kfd St. Andreas
„Ich geb‘ dir einen Engel mit“ – so lautete das Thema des Gottesdienstes in St. Andreas, mit dem in diesem Jahr erstmal die Adventsfeier der kfd eingeleitet wurde.
Einen Engel bei sich zu haben, ist ein wunderbares Bild für Gottes Nähe und Begleitung.
Wer einem anderen Menschen einen Engel mitgibt, der sagt damit zu ihm: Ich möchte, dass Du weißt, dass Du nicht allein bist, ich möchte, dass du weißt, dass Gott bei dir ist..
Aber woran erkennen wir denn den Engel an unserer Seite? Manches Mal ist und bleibt er unsichtbar, nur an seinen Spuren in unserem Leben zu erkennen, wenn wir uns auf einmal getröstet und geborgen fühlen,wenn wir wieder neue Kraft bekommen, wenn sich auf einmal Wege auftun, die wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten,wenn uns Hilfe angeboten wird oder einfach ein gutes Wort zugesagt wird – dann ist er uns nahe. Manches Mal ist er auch sichtbar, in unserem Inneren, in unseren Träumen, manches Mal auch in unserem Alltag direkt neben uns.
Den „Engeln“, die Frau und Mutter zu den Frauen bringen und auch Geburtstags- sowie Krankenbesuche absolvieren wurde mit einem kleinen Geschenk besonders gedankt.
Anschließend waren die Frauen ins Thomas-Morus-Haus zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen.
Zimtwaffelduft und wohlige Wärme erfüllte den großen Saal und auf jedem Platz lag als Erinnerung und zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit ein Engel zum Mitnehmen.