Mittwoch, 07. Juni 2023

Kirche mit dir

Pfarrgremienwahl 2023

Am 07. und 08. Oktober 2023 werden in der Diözese Speyer die Pfarrgremien neu gewählt. Rund 410.000 Katholikinnen und Katholiken in den 70 Pfarreien mit ihren 360 Gemeinden sind zu den Urnen gerufen, um bei diesen kirchlichen „Kommunalwahlen“ zu entscheiden, welche Frauen und Männer in den nächsten vier Jahren das pfarrliche Leben mitgestalten sollen. Zu wählen ist in jeder Gemeinde ein Gemeindeausschuss. Darüber hinaus sind in jeder der Gemeinden auch die Vertreterinnen und Vertreter zu wählen, die auf Pfarreiebene den Pfarreirat und den Verwaltungsrat bilden. Wahlberechtigt sind alle katholischen Christinnen und Christen, die zum Zeitpunkt der Wahl das 14. Lebensjahr vollendet haben. Um gewählt zu werden, muss man mindestens 14 Jahre (Gemeindeausschuss und Pfarreirat) bzw. 18. Jahre (Verwaltungsrat) alt sein.

Der Verwaltungsrat berät und beschließt über die erforderlichen personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen. Er erstellt den Haushaltsplan und die Jahresrechnung. Zudem entscheidet er über Dienst- und Arbeitsverträge sowie Bau- und Grundstücksangelegenheiten. 

Aufgabe des Pfarreirates ist es, in allen die Pfarrei betreffenden Fragen, beratend oder beschließend mitzuwirken und zusammen mit dem Pastoralteam sowie weiteren engagierten Menschen und Gruppen auf der Grundlage eines pastoralen Konzeptes für ein aktives kirchliches Leben in der Pfarrei Verantwortung zu tragen. Entsprechend den Erfordernissen legt er pastorale Schwerpunkte fest und fördert das Zusammenwachsen der Gemeinden zu einer Pfarrei.

Der Gemeindeausschuss koordiniert im Rahmen des Pastoralen Konzeptes der Pfarrei und der Beschlüsse des Pfarreirates das kirchliche Leben vor Ort. Dabei trägt er insbesondere Sorge für ein lebendiges liturgisches Leben, für die Weitergabe des Glaubens und den caritativen Dienst.

Die wichtigsten Kontaktpunkte mit der Kirche sind und bleiben für die meisten Menschen unsere Gemeinden – Segensorte! 
Hier - in Gottesdiensten, Kitas, Gruppen, Verbänden, Veranstaltungen und Diensten der Caritas - erleben sie Kirche vor Ort.
So finden Menschen verschiedener Herkunft, jeden Alters, mit unterschiedlichsten Berufen eine Gemeinschaft und Heimat.

Interesse am Mitmachen und Mitgestalten?
Sie wollen dazu beitragen, die Kirche für die Zukunft neu auszurichten?
Und gerade jetzt: Begabungen einbringen, Netzwerke knüpfen, Möglichkeiten nutzen?
Unsere Kirche braucht Engagement und Veränderung – mit Ihnen. Mit Dir!

In jeder Gemeinde unser Pfarrei werden 2 Vertreter*innen für den Verwaltungsrat und 3 Vertreter*innen für den Pfarreirat gewählt. Für die Gemeindeausschüsse sind 8 Personen in Maria vom Frieden, 6 Personen in St. Andreas, 4 Personen in St. Josef und 3 Personen in St. Remigius zu wählen.

Die Pfarrgremienwahl steht unter dem Motto „Kirche mit dir“. Der Slogan macht deutlich, dass jede und jeder Einzelne wichtig ist, um kirchliches Leben vor Ort mitzugestalten. Denn nur gemeinsam ist Kirche!

Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten. 

Machen Sie mit, indem Sie kandidieren. Machen Sie mit, indem Sie andere ansprechen und vorschlagen. Schreiben Sie ein Mail ans Pfarrbüro. Melden Sie sich telefonisch. Ode sprechen Sie uns an!

Formulare für Vorschläge liegen darüberhinaus in den Kirchen und im Pfarrbüro aus.

Wir freuen uns auf euer und Ihr Engagement.

Der Wahlausschuss

Ansgar Hoffmann, Christian Anstäth, Claudia Bentz, Maria Kohl und Pirmin Weber