Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Johannes XXIII. gehören.

Maria vom Frieden Erbach

mehr Infos


St. Andreas Erbach

mehr Infos


St. Josef Jägersburg

mehr Infos


St. Remigius Beeden

mehr Infos

Das Sakrament der Bestärkung - Firmung

Als heranwachsende junge Person kannst Du Dich darauf freuen, immer mehr Entscheidungen selbstständig und eigenverantwortlich zu treffen. Du entscheidest nunmehr selbst, wo Dein Leben lang gehen soll, was für Dich wichtig ist und was nicht. Dies ist allerdings nicht immer leicht… Denn Entscheidungen zu treffen, bedeutet, das eine zu tun und das andere zu lassen. Es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und auf eigenen Füßen zu stehen. Ja, der Weg zum Erwachsenwerden ist toll, aber auch herausfordernd.

Auf diesem Weg bist Du nicht auf Dich alleine gestellt. Neben der Unterstützung seitens Deiner Familie und Deiner Freunde möchte auch Gott Dich durch das Sakrament der Firmung (lat. 'firmare' bedeutet bestärken) stark / firm machen und ermutigen! Gott will also auf jeden Fall etwas mit Dir zu tun haben. Er stellt es Dir allerdings auch frei, ob Du auch mit ihm etwas zu tun haben möchtest. Damit Du darauf eine persönliche Antwort geben kannst, gibt es einen Kurs vor der Firmung. Dabei wird der eigene Glaube infrage gestellt, indem Du Dich mit Gleichaltrigen wie auch mit Menschen aus Deiner Pfarrei in Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzt. Letztendlich musst Du nämlich selbst entscheiden, wie Du zu Gott stehst und was der Glaube für Dein Leben bedeuten kann ;)

Anzeige

Anzeige